Startseite
AGB
Sie sind hier: Startseite » Verlagsprodukte » Wulkow

Wulkow

Die Wulkow-Broschüre Ein kleines Dorf mit Ufo - das futuristische Niedrigenergiehaus am Dorfrand hat den Ort Wulkow bei Frankfurt (Oder) berühmt gemacht. Das Haus wird seit einigen Jahren als Ferienquartier vermietet. Dazu kommt der von einem Verein betriebene Ökospeicher mit Ferienunterkünften, seinem Café, seinem Kultur- und Umweltbildungsangebot. Das hat in den letzten Jahren die Attraktivität und das Interesse der Öffentlichkeit an diesem Dorf steigen lassen. Verstand sich die 2003 erschienene Broschüre in erster Linie noch als heimatgeschichtlicher Exkurs, ist der Anspruch jetzt gewachsen: Ein großer Teil des 80seitigen, komplett vierfarbigen Büchleins ist nun auch der Umgebung gewidmet.

Buchpremiere im Speicher Bericht in oekospeicher.de: 26.08. 2010 Eigentlich sollte es "nur" eine Buchpremiere sein tatsächlich wurde die Vorstellung der neuen Wulkow-Broschüre zu einem spannenden Heimatabend. Viele heut...

Die alte Wulkow-Broschüre Zwischen Wildbirne und Wilhelmshof, zwischen UFO-Haus und verwunschenem Schloss. In einem kleinen Dorf bei Frankfurt (Oder) erinnern sich die Bewohner ihrer Geschichte. Das mittlerweile umwelt-preisgekrönte Ökodorf" Wulkow war vor wenigen Jahren noch dem Verfall preisgegeben. Die Bewohner konnten sich damit nicht abfinden. Der Band - herausgegeben zum 650jährigen Dorfjubiläum - vereint Gesprächsprotokolle von Wulkowern mit einem Streifzug durch die Ortshistorie. Keine Jubel-Broschüre. Eine Heimatgeschichte.