Startseite
AGB

Die alte Wulkow-Broschüre

Die alte Wulkow-Broschüre

650 Jahre zwischen Wildbirne und Wilhelmshof Zwischen Wildbirne und Wilhelmshof, zwischen UFO-Haus und verwunschenem Schloss. In einem kleinen Dorf bei Frankfurt (Oder) erinnern sich die Bewohner ihrer Geschichte. Das mittlerweile umwelt-preisgekrönte „Ökodorf" Wulkow war vor wenigen Jahren noch dem Verfall preisgegeben. Die Bewohner konnten sich damit nicht abfinden. Der Band - herausgegeben zum 650jährigen Dorfjubiläum - vereint Gesprächsprotokolle von Wulkowern mit einem Streifzug durch die Ortshistorie. Keine Jubel-Broschüre. Eine Heimatgeschichte.

Daten Fred Pilarski. Wulkow - 650 Jahre zwischen Wildbirne und Wilhelmshof. 48 Seiten, 3,- €, incl. Versand.herausgegeben von der Gemeindevertretung / Ortsbeirat Wulkow. zahlreiche Fotos von Jens-Peter Bark, Groß Lindow

Pressestimmen „...weder Chronik, noch Geschichtsbuch, noch Dorfporträt, aber es hat von jedem etwas. Das Wichtigste aber: Pilarski beschreibt das lebendige Dorf, stellt seine Bewohner mit ihen unterschiedlichen Blickwinkeln auf die vergangenen Jahrzehnte vor, streicht nichts, fügt nichts hinzu, und so entsteht vor den Augen des Lesers eine Liebeserklärung, die keiner Beschönigung bedarf." Rezension in „An Oder und Neiße", 2/2005